Wir freuen uns, die Einführung unserer neuen Integration mit Microsoft PowerPoint bekanntgeben zu können. Dies war einer der am häufigsten genannten Wünsche aus der Community unserer Business-Nutzer.

Von heute an kannst du Kahoots innerhalb von PowerPoint hosten, ohne dazu die Präsentationsansicht verlassen zu müssen. Auf diese Weise kann man jedes kleine oder große Publikum perfekt einbinden und motivieren, ob vor Ort oder virtuell, und gleichzeitig wichtige Punkte bei Meetings und Präsentationen besser vermitteln. Es ist ganz einfach: Du trägst die Inhalte in deine PowerPoint-Folien ein und unterstreichst die wichtigsten Botschaften mit interaktiven Kahoot!-Fragetypen (wie Umfragen, Puzzle und Multiple-Choice-Fragen). Dazu musst du nicht zwischen Anwendungen oder Browserfenstern hin- und herspringen.

Mit diesem Add-in holst du das Optimum aus PowerPoint und Kahoot! heraus und schaffst eine Atmosphäre, in der alle beteiligt und zum Mitmachen ermuntert werden. Mit dieser Kombination aus PowerPoint-Folien und Kahoots können Moderatorinnen und Moderatoren mit oder ohne Vorkenntnisse wirklich einen bleibenden Eindruck bei ihrem Publikum hinterlassen!

So verwendet man das Kahoot!-Add-in für PowerPoint

  • Installiere das Kahoot!-Add-in für PowerPoint anhand dieser Anleitung.
  • Trage deine Inhalte in PowerPoint-Folien ein.
  • Erstelle ein Kahoot und nutze dabei Funktionen wie Umfragen und Wortwolken, durch die das Publikum beteiligt und Diskussionen angeregt werden. Teste dann in Echtzeit mit Quizfragen, Richtig-Falsch-Fragen, „Antwort eingeben“- sowie Puzzle-Fragen, ob du deine wichtigsten Punkte vermittelt hast.
  • Kopiere den Link des Kahoots und füge ihn im Kahoot!-Add-in für PowerPoint ein.
  • Bearbeite und arrangiere deine Folien dann weiter.
  • Nun kannst du deine PowerPoint-Präsentation vortragen und das Kahoot hosten, ohne die Präsentationsansicht zu verlassen.


PowerPoint-Folien direkt in ein Kahoot importieren

Je nach deiner Vorgehensweise bei der Vorbereitung einer Präsentation kannst du PowerPoint-Folien auch direkt in ein Kahoot importieren! Folienstapel von bis zu 80 MB können importiert werden, und zwischen den Folien kannst du Fragen einfügen, um die Aufmerksamkeit hochzuhalten.

Interaktive Präsentationen mit Kahoot! und PowerPoint

Die Arbeitswelt entwickelt sich immer schneller, und die Zeiten sind vorbei, in denen ein Moderator mit einem Folienstapel vor einem Raum voller gelangweilter Kollegen einen Vortrag abspult. Präsentationen in Form einer Vorlesung fördern die Aufmerksamkeit von Zuhörern nicht gerade, vor allem nicht in virtueller oder digitaler Form. Wenn man heute erfolgreich moderieren möchte, muss man das Publikum einbeziehen und motivieren.

Mit dem Kahoot!-Add-in für PowerPoint kann man das Publikum während des gesamten Vortrages beteiligen und solche Beteiligungsfunktionen in Folien integrieren. Damit erhält das Publikum eine Stimme, man kann Diskussionen anregen, Feedback in Echtzeit einholen und den Spannungsbogen halten.

Durch die Einbindung von Kahoots in eine PowerPoint-Präsentation kann man außerdem nachprüfen, ob die wichtigsten Punkte beim Publikum auch angekommen sind. Das ist nach Angaben vieler Moderatoren sonst gar nicht so einfach. Schon während das Kahoot gespielt wird, erlebt man die Resultate, und später kann man noch genauere Erkenntnisse aus dem Bericht entnehmen.

Durch diese Integration entwickeln wir das Gesamtpaket Kahoot! 360 für berufliche Präsentationen noch weiter. Wir freuen uns schon darauf, wie Profis mit dem Kahoot!-Add-in für PowerPoint am Arbeitsplatz noch spannendere Präsentationen gestalten können!

Das Add-in ist für Kahoot! 360 Standard, Kahoot! 360 Presenter sowie Kahoot! 360 Pro verfügbar. Hier ein detaillierter Überblick der verfügbaren Tarife.

Kahoot! und PowerPoint gemeinsam im Unterricht einsetzen? Hier erfährst du alles über interaktiven Unterricht mit dieser neuen Integration!